Hallo Leute, gleich zu Anfang meines neuen Blogs möchte ich euch unbedingt mein Lieblingsrezept für einen einfachen aber überaus leckeren Schokoladenkuchen verraten. Das Rezept hatte ich mal vor einiger Zeit auf einer ausländischen Kochseite gefunden und für mich abgewandelt.
Unten findet ihr das Standardrezept. Es ist überaus einfach und schnell vorzubereiten. Das Mehl kann sowohl herkömmliches Weizenmehl als auch glutenfreies Mehl (zB Universalmehl von Rewe´s „Frei von“ Range) sein.
Wer ein paar Minuten mehr Zeit hat, sollte das Kakaopulver durch ca. 50g frisch geschmolzene Schokolade ersetzen. Das gibt einen kleinen Hauch mehr Saftigkeit und vor allem noch mehr Schokoladengeschmack.
Für den, der gar nicht soooo lange warten möchte, empfehle ich statt einer Gugelhupfform eine kleine flache Kuchenform bzw. ein tiefes Backblech. Der Teig benötigt dann nur circa 20 Minuten bis er durch ist.
Und für ganz besondere Schokoholics empfehle ich eine Schokoladenglasur aus 30g Fett, 3EL Milch und 100g Schokolade. Ich lasse alles zusammen vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen und gebe es über den erkalteten Kuchen. Dazu noch eine heiße Tasse Kakao mit frischer Sahne und der Tag ist perfekt 🙂
Lasst mich wissen, wie euch mein Rezept geschmeckt hat oder wie ihr es für euch abwandeln konntet. Eure Dana