Veganer & glutenfreier Lebkuchen – ein Fest zum Fest

Liebe Freischmecker, heute möchte ich ein tolles Rezept mit euch teilen.

Das ursprüngliche Rezept ist von Edora Gewürze und HIER zu finden.  Da hier bei uns zu Hause allerdings eine kleine Riege an Unverträglichkeiten wohnt musste ich das Rezept etwas umwandeln. Ich stelle es die Tage auch noch als Rezept hier rein. Nur kurz zusammengefasst: ich habe mit der glutenfreien Mehlmischung von REWE gearbeitet. Die gehackten Mandeln habe ich mit klein geschnittenen Datteln kompensiert. Da ich das vegane Grundrezept aber auch vegan lassen wollte, habe ich Kokosmilch benutzt und zudem als Dekoration auf dem Lebkuchen dann mit Kokosraspeln gearbeitet.

Optisch und geschmacklich echt sehr sehr weihnachtlich und lecker 😉 Natürlich ist ein veganer Lebkuchen nicht wirklich mit einem Herkömmlichen  zu vergleichen. Klar, dass das glutenfreie Mehl zu dem fehlenden Honig seinen Großteil dazu beiträgt. Aber mir persönlich geht so, dass ich bei glutenfreien oder gar veganen Speisen auf keinen Fall eine Art Abklatsch des „Originals“ erwarte. Nur weil ich jetzt schon eine ganze Weile keine Rindwürste mehr esse, heißt es nicht, dass ich nun vegane Sojabratwurst auf meinen Grill werfe. Im Gegenteil, ich verzichte auf Wurst- und Fleischersatzprodukte die uns Veganern irgendwie das Leben in  der Gesellschaft „erleichtern“ wollen. Versteht mich jetzt nicht falsch, wem diese Gerichte schmecken, dem möchte ich sie auf keine Fall schlecht reden. Ich habe für mich nur diese Entscheidung getroffen. Die genauen Gründe und Erklärungen teile ich gerne ein anderes Mal mit euch 😉

Jetzt erstmal zu den Wasser-Läuft-Mir-Im-Mund-Zusammen-Bildern des veganen Lebkuchens:

Die tollen weihnachtlichen Gewürze von Edora geben dem Lebkuchen den ultimativen Weihnachtsgeschmack *leckaaaa*

Wir haben den Lebkuchen übrigens in einer verschlossenen Dose aufbewahrt, aber älter als zwei Tage ist er leider bei uns nicht geworden *Fressraupenalarm* 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.